Grund- und Förderschule, Boschetsrieder Straße, München (2)

Sanierung der Sanitärräume und Hort inkl. Fenster

Brandschutzertüchtigung der Räume der Mittagsbetreuung

LP 2-9

 

Zeitraum 

BA1: 02/2015 – 09/2016

BA2: 04/2016 – 08/2017

 

Bauherr

Landeshauptstadt München, Baureferat H5

 

Ausgangssituation

Die Grund- und Förderschule wurde 1902/3 von Robert Rehlen erbaut und zum Teil von 2009 - 2013 von unserem Büro saniert.

Der denkmalgeschützte, viergeschossige Baukörper von 1903 ist unterkellert und besteht aus einem Westflügel an der Boschetsrieder Str. und einem angrenzenden Ostflügel, der nach Süden ragt und den Schulhof flankiert. 

 

Ausführung

Nach dem Umbau des Untergeschosses und der Sanierung der Fenster des Ostflügels durch unser Büro wurden die Sanitär- und Umkleidebereiche, Hortraum und Flurbereich der Mittagsbetreuung inklusive der denkmalgeschützten Fenster saniert. 

Denkmalgeschützte Türzargen zu alle Räume wurden erhalten, und saniert.

Die Decken alle bearbeiteten Räume und der Bereich der Mittagsbetreuung wurden brandschutztechnisch ertüchtigt, inklusive der Erstellung von Rauchabschnitte und Errichtung eine neue Fluchttreppe.

Die Arbeiten wurden in zwei Bauabschnitten aufgeteilt und während laufendem Schulbetrieb ausgeführt.

 

Bei den Arbeiten für die WC und Waschraum-Sanierung wurden zehn WC-Bereiche und zwei Dusch- und Umkleidebereiche entkernt. Eine neue Grundrisseinteilung in Trockenbauweise wurde ausgeführt. Zudem wurden Akustikdecken in Hortraum, Flurbereich der Mittagsbetreuung und Umkleideräume eingebaut.

Im 1.OG wurden zwei Toiletten und eine Dusche behindertengerecht ausgestattet.

Im Zuge der Sanierung wurden die Fenster in den betroffenen Räumen erneuert und in den WC’s zur Raumlüftung elektrisch öffnend ausgeführt. In Dusch- und Umkleideräumen wurde ein neues Lüftungssystem installiert. Die ausgeführten Maßnahmen stellen sicher, dass die Schule in diesen Bereichen auf den aktuellsten Standards gebracht wird.  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fischer + Steiger u. Partner Architekten mbB.