Fremdspracheninstitut der LHM, Amalienstraße, München

WC-Sanierung

LP 2-9

 

Zeitraum

09/2017 - 04/2019

 

Bauherr
Landeshauptstadt München,

Baureferat H4

 

Baudaten:

BGF                            150 m²

Gesamtbaukosten   980.000,00 €

 

 

 

 

 

Ausführung:

Die WC-Anlage des Fremdspracheninstituts, die sich im nordöstlichen Teil des Gebäudes befindet, wurde bis zum Rohbau entkernt und grundlegend saniert und u.a. mit einer barrierefreien Toilette ausgestattet.

 

Zunächst wurde eine Schadstoffbeseitigung (u.a. asbesthaltiger Fliesenkleber) durchgeführt, ehe die Abbrucharbeiten begonnen wurden. Nachdem die gemauerten Kappendecken statisch untersucht und die Stahlträger ertüchtigt wurden, sind die vier Geschosse mit neuen Bodenaufbauten, der nun schwellenlos zum Flur ausgebildet ist, versehen worden.

Im 1.OG, auf der Verwaltungsebene, ist nun ein barrierefreie Toilette nach DIN 18040-1 vorhanden.

Zudem wurden alte Leitungen (HLS) demontiert und neue Stränge hinter einer raumhohen Vorsatzschale installiert.

Die Lüftungsanlage wurde im 3.OG an der Decke montiert. Fort- und Zuluft erfolgen über das Dach.
Außerdem wurde die elektrotechnischen Anlagen auf den aktuellen Standard (Präsenzmelder, usw.) gebracht.

Druckversion | Sitemap
© Fischer + Steiger u. Partner Architekten mbB.